“Lehren und Lernen mit digitalen Medien” Tagung im edu.lab

Pressemitteilung MINT-EC

Excellence-Initiative von MINT-EC an Gymnasien in Bayern: Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Lehrkräftearbeitsgruppe startet am 16. und 17. Oktober in Augsburg

Berlin/Augsburg, 16.10.2018. Heute nimmt eine Arbeitsgruppe von bayerischen MINT-EC-Lehrkräften die Arbeit zum Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien auf. Ziel ist die beschleunigte Verbreitung vorhandener Best-Practice-Beispiele sowie die Weiterentwicklung von Unterrichtskonzepten und mediendidaktischen Methoden. Gefördert wird das Projekt des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC von den bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbänden bayme vbm und der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Ergänzend zu den Maßnahmen der bayerischen Staatsregierung im Rahmen des Investitionsprogramms „Bayern Digital II“ soll innerhalb des MINT-EC-Schulnetzwerks in Bayern zum einen eine beschleunigte Multiplikation vorhandener Konzepte im Sinne von Best-Practice-Beispielen ermöglicht werden. Zum anderen sollen Unterrichtskonzepte und mediendidaktische Methoden weiterentwickelt und dem Netzwerk zur Verfügung gestellt werden. Mit diesem Ziel nimmt heute eine Arbeitsgruppe von Lehrkräften aus 13 bayerischen MINT-EC-Schulen am Jakob-Fugger-Gymnasium in Augsburg die Arbeit auf. Auf regelmäßig stattfindenden Digitalforen für Lehrkräfte präsentieren sie dann ihre Ideen und Konzepte und stellen diese zur Diskussion. So soll ein gegenseitiger Austausch im Netzwerk gewährleistet und weitere Lehrkräfte zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht motiviert werden.

„Um in Zukunft unsere Wettbewerbsfähigkeit und unseren Wohlstand zu erhalten, muss der Erwerb digitaler Kompetenzen im gesamten Bildungsbereich verankert werden. Dafür ist es notwendig, dass Lehrer mit digitalen Medien kompetent und souverän umgehen können. Deshalb müssen moderne Informations- und Kommunikationsmedien frühestmöglich in den Lehr- und Lernprozessen der Schulen integriert werden. Hier setzt das Programm ‚MINT-Excellence an Gymnasien in Bayern‘ an“, sagte vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt im Vorfeld.