Planung und Umsetzung

Dieser erste Planungsstand (16.12.2016) war auch die Diskussionsgrundlage für alle beteiligten Partner und die Schulfamilie des JFG. Die Oberstufenschüler tauschten ihr geliebtes Oberstufenzimmer in der Nähe des Lehrerzimmers gegen zwei Aufenthaltsräume in unmittelbarer Nähe der Kursräume ein. Die IT des Schulverwaltungsamtes gab grünes Licht für das Pilotprojekt und von den angeschriebenen, bzw. angesprochenen Partnern engagierten sich mehr als 12 Firmen und Institutionen im edu.lab. Der Raum A04 wurde renoviert, das SMART-Board musste umgebaut werden, die Kreidetafel in ein Whiteboard verwandelt werden, die Elektroinstallation musste auf den Stand der Technik gebracht werden und der Raum musste vernetzt werden. Weiterhin wurden die 2in1-Tablets angeschafft und zwei Rechner für CAD/CFD und Videobearbeitung.

Dann ging es ans Einrichten. Gebrauchte Klapptische und Schultische (teilweise aus dem Fundus des JFG) wurden edv-tauglich gemacht, ein alter massiver Schrank wurde vom Hausmeister renoviert und zeitgleich wurde das moderne Sitzkonzept zusammen mit der Firma Topstar umgesetzt. Ein Tabletwagen und zwei 3D-Drucker wurden als Kundenrückläufer günstig bei ebay ersteigert. Nach längerer Recherche wurde ein Hersteller (Brasilmöbel) der Bank- und Hochbank-Sitzgruppe gefunden und für das Projekt begeistert. Die CADENAS GmbH spendete zwei Hochleistungsrechner (HP Sprout und den VR-Rechner) und einen 3D-Bildschirm. Die Firma 19-Zoll-Tech spendete den Lehrerarbeitsplatz. Die Firma Dr. Kaiser lieferte das Administrationssystem für diese heterogene Struktur im edu.lab. Weitere namhafte Geldspenden vom Förderverein Jakob-Fugger-Gymnasium e.V., vom VDI Bezirksverein Augsburg, vom Elternbeirat, von smartsoftlab und Bernhard Koch ermöglichte die Anschaffung der übrigen Geräte und vieler Kleinteile, wie Adapter, Kabel usw.

Allen Sponsoren, Unterstützern und Freunden des JFG einen herzlichen Dank, denn ohne Ihr Engagement wäre das edu.lab am JFG nicht umsetzbar gewesen!