edu.lab als Lernlabor
Bereits früh haben wir uns überlegt wie aus einem leeren Klassenzimmer ein Lernlabor werden kann. Folgende Kriterien leiteten unsere Umsetzung:
- Flexibler Lernraum, der eine einfache und flexible Positionierung von Lernenden und Lehrenden ermöglicht
- Lernaktivitäten, die im Lernlabor stattfinden, zielen darauf ab, neue Visionen zu Pädagogik, Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts und technologiegestütztem Lernen zu integrieren
- Ort für Lernaktivitäten und Schulungen, aber auch für Treffen und Diskussionen über Bildung. Ein Lernlabor ist ein Ort der Übung, aber auch der Reflexion.
- Es zielt auf die Einbeziehung und Verbindung zu verschiedenen Interessengruppen ab. Es schafft einen Dialog zwischen Lehrern, Schulleitern, politischen Entscheidungsträgern, Handelspartnern, Studenten, Eltern usw.
Folgende neun Nutzungsszenarien wurden geplant und integriert: