edu.lab als Lernlabor

Bereits früh haben wir uns überlegt wie aus einem leeren Klassenzimmer ein Lernlabor werden kann. Folgende Kriterien leiteten unsere Umsetzung:

• Flexibler Lernraum, der eine einfache und flexible Positionierung von Lernenden und Lehrenden ermöglicht
  • Lernaktivitäten, die im Lernlabor stattfinden, zielen darauf ab, neue Visionen zu Pädagogik, Fähigkeiten des 21. Jahrhunderts und technologiegestütztem Lernen zu integrieren
  • Ort für Lernaktivitäten und Schulungen, aber auch für Treffen und Diskussionen über Bildung. Ein Lernlabor ist ein Ort der Übung, aber auch der Reflexion.
  • Es zielt auf die Einbeziehung und Verbindung zu verschiedenen Interessengruppen ab. Es schafft einen Dialog zwischen Lehrern, Schulleitern, politischen Entscheidungsträgern, Handelspartnern, Studenten, Eltern usw.

Folgende neun Nutzungsszenarien wurden geplant und integriert: